Lieblingsbrett

Lovely wooden things

Portrait Katja Gobrecht

Über mich

Hallo. Hier erfährst du etwas über mich und wie es zu LIEBLINGSBRETT bzw. der Idee mit den Hirnholzbrettern kam. Ich bin Katja. In Sulingen geboren, aufgewachsen in Nienburg an der Weser und groß geworden in Hannover. Von Beruf bin ich: Künstlerin, Imkerin und Mutter.

Studiert habe ich freie Kunst, Fachrichtung plastisches Gestalten, in den Niederlanden. Nach einem Aufbaustudium in Halle an der Saale habe ich meinen Mann und Vater unserer 2 Söhne – Aiko kennengelernt. Aiko war und ist ein begnadeter Tischler. Durch seine Unterstützung mit fachlichem Wissen, technischem Gerät und reiner Muskelkraft wurden mir ganz neue Möglichkeiten in der Gestaltung von Holz eröffnet.

Seit 2005 leben, wohnen und arbeiten wir zusammen in Gudendorf und bestreiten unsere Projekte in der hauseigenen Tischlerei gemeinsam. Vor einigen Jahren habe ich mit Aikos Hilfe, das erste Hirnholzbrett gebaut. Eigentlich nur „so“ als spontane Idee für ein besonderes Geburtstagsgeschenk. Die Ästhetik, Qualität und der „praktische Mehrwert“ der Bretter haben mich total begeistert. Da war schnell klar, dass es nicht nur bei dem Einen bleiben konnte!

Mittlerweile gestalte ich neben Hirnholz-Brettern auch viele andere schöne Dinge, wie zum Beispiel Vesperbretter, Messerbretter, Pfannenwender, Bilderrahmen und vieles mehr. Darüber hinaus trifft man mich regelmäßig auf unterschiedlichen Märkten im norddeutschen Raum, um sich einen persönlichen Eindruck, von meinen Arbeiten machen zu können. Die Termine findet ihr hier.

Lieblingsbretter sind … Nur für dich gemacht, um viel Freude in deinen Alltag zu bringen! Schau dich um, fühl dich zu Haus und vielleicht findest du hier auch dein persönliches LIEBLINGSBRETT!

Eure Katja